Rehasport

Rehabilitationssport und Präventionskurse

Was ist Rehasport?
Der Rehasport ist eine vom Arzt verordnete Leistung, die in der Regel für die Dauer von 50 Einheiten verordnet wird. Dieses Bewegungstraining wird immer in Gruppen unter der Leitung eines speziell qualifizierten Übungsleiters in einem Verein durchgeführt.

Ziel des Rehasports
Rehasport hat das Ziel, die Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit zu verbessern. Es soll die eigene Verantwortung für Gesundheit fördern und zum selbstständigen Bewegungstraining motivieren.

Für wen ist Rehasport geeignet?
Das Angebot richtet sich insbesondere an Personen mit Beschwerden am Stütz- und Bewegungsapparat, wie z.B. Rücken, Knie, Hüfte, nach Krebsbehandlungen, bei Osteoporose oder Diabetes. Auch für Menschen mit chronischen Beschwerden ist der Reh ein adäquates Mittel zur Schmerzlinderung und Steigerung des Wohlbefindens.

Ihr Weg zum Rehasport

1. Verordnung vom Arzt
  2. Genehmigung durch die Krankenkasse.
    Es entstehen für Sie keine Kosten.
  3. Beratungsgespräch mit dem Rehasporttrainer.
    Vereinbaren Sie telefonisch einen Informations- und Beratungstermin.
  4. Anmelden und los geht`s

Präventionskurse
In unserem Verein finden auch Kurse zur Prävention statt. Gesundheit sollte in jedem Alter wichtig sein. Durch Kräftigen, Bewegen und Dehnen unseres Körpers steigern wir unser Wohlbefinden und unsere Lebensqualität.
Präventionskurse finden einmal wöchentlich für einen bestimmten Zeitraum statt (z.B. 12 Wochen). Diese Kurse entsprechen den Kriterien der Primärprävention und werden von den Krankenkassen bezuschusst.

Löffler Karina
Rehabilitationssport-Trainerin im Bereich Orthopädie und Onkologie
Präventionstrainerin und Übungsleiter des BLSV (Bayerischer Landessportverband)
Trainer mit B-Lizenz des DFAV (Deutscher Fitness- und Aerobicverband)